Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen
1. Angebote und Preise
1.1 Unsere Angebote sind unverbindlich, die Gültigkeitsdauer ist nicht genau festgelegt.
1.2 Die Preise für Leuchten verstehen sich in der Regel einschließlich LED, ausgenommen sind entsprechend gekennzeichnete Produkte.
1.3 Lichtplanungen und Simulationen, die speziell auf Kundenwunsch erstellt werden, werden dem Kunden berechnet, wenn keine entsprechende Bestellung erfolgt (der Kunde wird vorab informiert). Ausgenommen davon sind Verbrauchsanalysen und Optimierungsangebote, die kostenlos sind.
1.4 Einkaufsbedingungen, Änderungen der Verkaufs- und Lieferbedingungen sowie sonstige Vereinbarungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich akzeptiert oder vom Kunden unterzeichnet wurden.
2. Versand
2.1 Smart Lux bestimmt die Versandart und behält sich das Recht auf Teillieferungen vor.
2.2 Lieferungen erfolgen ebenerdig oder auf Rampe. Der Kunde stellt auf eigene Kosten das notwendige Personal für das Entladen bereit.
2.3 Sonderversendungen wie Postsendungen, Express- oder Spezialtransporte gehen zu Lasten des Kunden und werden separat oder direkt vom Drittanbieter an den Kunden berechnet.
2.4 Für Lieferungen gilt die Unterschrift des Empfängers, eines Mitarbeiters oder einer anderen Person, die im Namen des Empfängers unterzeichnet, als Bestätigung, dass die Lieferung vollständig und ohne sichtbare Mängel ist.
2.5 Die Ware wird auf Gefahr des Empfängers versandt. Unsere Garantien decken keine Sondertransporte oder Transporte durch Dritte ab, sondern nur Transporte, die von uns selbst durchgeführt werden.
3. Verpackung
3.1 Einwegverpackungen (Karton, Plastik und Schaumstoff) werden nicht berechnet. Kisten, Paletten und Rahmen werden dem Kunden bis zu ihrer Rückgabe leihweise zur Verfügung gestellt.
3.2 Kisten, Paletten und Rahmen werden vollständig berechnet, wenn sie nicht innerhalb eines Monats zurückgegeben werden.
3.3 Die Entsorgung von Einwegverpackungen und damit verbundenen Abfällen obliegt dem Empfänger.
4. Bestellungen
4.1 Mit der Bestellung erkennt der Kunde die Lieferbedingungen an und akzeptiert sie.
4.2 Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen, die vom Kunden aufgegeben und von Smart Lux bestätigt wurden, sind nur im gegenseitigen Einvernehmen möglich. Änderungen oder Stornierungen sind ausgeschlossen, wenn es sich um Sonderanfertigungen handelt.
4.3 Bestellte Ware muss innerhalb der festgelegten Frist angenommen werden. Wird diese Frist um einen Monat überschritten, stellt Smart Lux zusätzlich zur Warenrechnung Lagerkosten in Rechnung.
5. Lieferfristen
Lieferfristen werden nach Möglichkeit eingehalten. Forderungen nach Schadensersatz bei Überschreitung der Lieferfrist werden nicht berücksichtigt.
6. Maße und Konstruktionsänderungen
Wenn Smart Lux es für die Ausführung der Bestellung für zweckmäßig hält, kann von Skizzen, Gewichten, Maßtabellen oder anderen Angaben abgewichen werden.
7. Rücksendungen und Muster, Rücksendeformular siehe Punkt 4
7.1 Rücksendungen und Muster werden nur nach vorheriger Mitteilung und unter Nutzung eines von uns ausgestellten Abholauftrags frachtfrei akzeptiert. Es werden nur Katalogprodukte in ihrer Originalverpackung zurückgenommen.
7.2 Vom Empfänger modifizierte oder beschädigte Leuchten (z. B. durch Öffnungen für Kabel oder Entfernung von vorgestanzten Anschlüssen) werden in jedem Fall in Rechnung gestellt.
7.3 Alle Rücksendungen und Muster unterliegen Abzügen gemäß der Tabelle auf Seite 4 ("Rücksendeformular"). Abzüge werden auf Basis des Nettowerts der Ware berechnet. Mindestens CHF 20.– werden für Prüfungen und Verwaltungsaufgaben berechnet (ausgenommen Muster, die innerhalb von 30 Tagen in gutem Zustand und Originalverpackung zurückgesendet werden).
8. Reklamationen
Reklamationen über unzureichende oder falsche Liefermengen sowie mögliche Mängel werden nur berücksichtigt, wenn der Empfänger sie innerhalb von sieben Tagen nach der Lieferung schriftlich an Smart Lux meldet.
9. Garantie
9.1 Die Garantie variiert je nach Produkt und wird im Angebot von Smart Lux angegeben.
9.2 Andere Garantien oder Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere Kosten für Demontage, Wiedermontage oder Programmierung von Leuchten und Geräten sowie andere Schäden, die nicht auf Konstruktionsmängel zurückzuführen sind.
9.3 Eine Garantie wird nicht anerkannt, wenn das Material vom Kunden oder Dritten verändert oder repariert wurde oder die Montage- und Betriebsanleitungen nicht eingehalten wurden.
9.4 Leuchten und Geräte, die nach Kundenvorgaben gefertigt wurden, sind von der Garantie ausgeschlossen. Ebenso, wenn Mängel auf Fehler in den vom Kunden bereitgestellten Plänen oder technischen Unterlagen zurückzuführen sind.
9.5 Wenn eine Prüfung oder Änderung durch die Hochstrominspektion erforderlich ist, trägt der Kunde die entstehenden Kosten.
9.6 Defekte Produkte müssen zur Garantieabwicklung in ordnungsgemäßer Verpackung und frachtfrei an Smart Lux zurückgesandt werden.
9.7 Beleuchtungsanlagen müssen ordnungsgemäß gewartet werden, um Garantieansprüche geltend machen zu können. Wartungsintervalle hängen von den Komponenten der Anlage ab.
9.8 Die Garantie deckt nur Ausfälle ab, die auf Material-, Konstruktions- oder Produktionsfehler zurückzuführen sind, und nicht auf die in Punkt 9.3 genannten Ausschlüsse. Für Geräte und elektronische Komponenten wie LEDs beträgt die nominale Ausfallrate 0,2 % pro 1000 Betriebsstunden.